Unsere Automower® Modelle von Husqvarna

Die 3. Generation

Die Automower® 105, 310, 315, 420, 430X, 440 und 450X von Husqvarna sind nach zwanzigjähriger Entwicklung bereits die dritte Generation von Rasenrobotern. Das heißt, sie sind noch intelligenter, flexibler, leistungsstärker, leiser und auch schicker als alles, was bisher zum Rasenmähen verwendet wurde. Das Ergebnis ist ein grüner, kräftiger und schöner Rasen ohne die kleinste Anstrengung.

Sie sind unsicher, was die kleinen Rasenroboter so alles leisten können? Ein Blick in das Video weiter unten, hilft Ihnen vielleicht weiter. Hier wird auch erklärt, was ein Husqvarna Automower bei Regen macht und wie er mit verwinkelten Gärten und Rasenflächen zurechtkommt.

Allgemeine Eigenschaften der Husqvarna Rasenmäher Automaten:

Allgemeine Eigenschaften der Husqvarna Rasenmäher - Infografik

1. Kontinuierliches Arbeiten

Durch den Automower wird ihr Rasen kontinuierlich gemäht. Dadurch werden praktisch auch immer nur die Spitzen abgeschnitten, wodurch kein Abfall entsteht, stattdessen Dünger. Über die Möglichkeit der Smartphonesteuerung können Sie sich sogar anzeigen lassen, wo der Mäher schon war und diesen auch aus der Ferne oder vom Wohnzimmer aus starten oder stoppen und vieles mehr.

4. Sehr geländetauglich

Ganz gleich, ob Steigungen oder Gefälle bis 45% zu überwinden sind, ob Bäume, Büsche oder Beete zu umfahren sind – ein Automower-Rasenroboter kann nicht nur klettern, sondern ist durch seine Form auch sehr wendig.

2. Fast geräuschlos

Die Automower-Rasenroboter sind die leisesten ihrer Art, sodass sie theoretisch auch nachts arbeiten können. Das ist vorteilhaft, wenn der Rasen tagsüber intensiv genutzt wird. Aber Sie können natürlich selbst festlegen, zu welchen Zeiten der Mähroboter arbeiten darf.

5. Sicherheit durch Hinderniserkennung

Da er auch der sicherste seiner Zunft ist, sind kleinere Gegenstände, die nach dem Spielen der Kinder oder nach einem Sonnenbad auf dem Rasen liegengeblieben sind, kein Problem für ihn. Sollte der Husqvarna dennoch einmal umkippen oder angehoben werden, schaltet er sich automatisch ab.

3. Das Zufallsprinzip

Der Automower sucht sich seinen Weg ganz zufällig über die vorgegebene Fläche. Dadurch mäht er keine Streifen. Dabei kann sich der Automower aber auch besonders schnell wachsende Stellen merken und diese gezielt anfahren. Natürlich findet er auch wieder selbst nach Hause, um seinen Li-Ionen-Akku aufzuladen.

6. Absolut wetterfest

Ob bei Regen oder glühender Mittagssonne – der Automower ist absolut witterungsunabhängig. Er weiß sogar, dass das Gras bei fehlendem Niederschlag langsamer wächst und er nicht fahren muss, dass der Rasen geschont wird.

Aktuelle Automower® Modelle

Automower 105. Husqvarna Automower® 105

Der kleinste Rasenroboter dieser Serie ist ideal für offene, überwiegend flache Rasenflächen bis 500 m² mit wenigen Hindernissen. Er kann Steigungen bis 14° überwinden und ist durch seine kompakte Bauweise besonders manövrierfreudig. Mit 7 kg ist er ein echtes Leichtgewicht, so dass er keine Fahrspuren auf dem Rasen hinterlässt.

Automower 310. Husqvarna Automower® 310

Der Automower® 310 mit vier Rädern eignet sich hervorragend für größere Rasenflächen bis zu 1.000 m². Durch das Gewicht von 9 kg, kann er problemlos Flächen mit einer Steigung von 40% bewerkstelligen. Dank der Smart-Technologie wird die Mähdauer automatisch an das Rasenwachstum angepasst. Der Automower® 310 kann problemlos in einem begrenzten Bereich mähen (Spot-Mowing) und besitzt eine automatische Passagenerkennung. Die einfache Menüführung auf dem großen, benutzerfreundlichen Display ermöglicht individuelle Einstellungen.

Automower 315. Husqvarna Automower® 315

Der Automower® 315 von Husqvarna eignet sich für größere und komplexere Rasenflächen bis zu 1.500 m². Die Steigfähigkeit des Automower® 315 beträgt 40%. Mit der Spot-Mowing Technologie kann der Automower problemlos in einem abgesteckten Bereich mähen und besitzt eine automatische Passagenerkennung. Mit der Smart-Technologie von Husqvarna wird die Mähdauer automatisch an das Rasenwachstum angepasst. Das benutzerfreundliche Display des Automower® 315 ermöglicht individuelle Einstellungen. Die Wechselcover sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Automower 420. Husqvarna Automower® 420

Der Automower® 420 ist für größere Gärten bis 2200 m² ausgelegt. Steigungen bis 45% werden spielend gemeistert. Die technische Ausstattung des Rasenroboters kann sich sehen lassen: Das Mähpensum wird über den Wettertimer an das Rasenwachstum angepasst; er findet eigenständig seinen Weg durch enge Passagen und kann zudem kurzzeitig kleinere Bereiche mähen, in denen das Gras höher steht. Das intuitive und bedienerfreundliche Menü lässt sich leicht auf die persönlichen Wünsche anpassen.

Automower 430X. Husqvarna Automower® 430X

Geballte Technologie für Ihren Rasen - der Automower 430X. Er hat ebenso viel Kraft wie Intelligenz zu bieten, findet durch GPS Steuerung und automatische Passagenerekennung in komplexen Gärten mit abgeschiedenen Flächen, vielen Hindernissen oder Steigungen bis 45% ebenso seinen Weg, wie er auf großen, offenen Flächen gleichmäßig mäht. Mit einer Flächenleistung vom 3200 m² und einem Energieverbrauch von höchstens 43 kWh monatlich ist er einer der stärksten und effizientesten Automower der neuen Generation und bietet zahlreiche Extras zur Erhöhung des Bedienkomforts, z. B. elektronische Höhenverstellung zum Einstellen der Schnitthöhe oder die Parktaste zum selbständigen Anfahren der Ladestation. Besonders intelligent ist er durch den Wetter-Timer, durch den er sein Mähverhalten an das Wachstum des Rasens anpassen kann.

Automower 440. Husqvarna Automower® 440

Der neue Automower® für große, offene Flächen. der 440 verfügt über ein sehr gutes Gelände- und Komplexitätsmanagement. Damit schafft er Flächen von bis zu 4.000 m².

Automower 450X Husqvarna Automower® 450X

Das Premiummodell - der Automower® 450X von Husqvarna ist der ideale Rasenmäher für große Flächen, z. B. in Hotelanlagen, Freizeitanlagen oder Firmengeländen, aber auch in großen oder komplexen Privatgrundstücken. Denn er besitzt nicht nur die nötige Ausdauer und Leistungsfähigkeit, Rasenflächen bis zu 5000 ² kontinuierlich und selbständig zu mähen, sondern auch die nötige Ruhe. Sein geringer Geräuschpegel von gerade einmal 69 dB lässt sogar seinen Einsatz in Kuranlagen oder in der Nähe von Krankenhäusern zu. Dabei benötigt er weder Beaufsichtigung noch sonstigen Arbeitsaufwand, denn bei niedrigem Akkustand, findet der Automower 450X selbständig zur Ladestation. Und sollte dennoch eine Störung vorliegen, werden Sie vom Husqvarna Automower 450X auch auf Ihrem Smartphone informiert.

Technische Daten - Vergleich

Modell Automower® 105 Automower® 310 Automower® 315 Automower® 420
Flächenleistung, +/-20%, bei ständigem Einsatz 500 m² 1000 m² 1500 m² 2200 m²
Flächenleistung pro Stunde 30 m² 60 m² 60 m² 90 m²
Steigfähigkeit bis zu 25% (14°) 40% (22°) 40% (22°) 45% (25°)
Batteriekapazität 1,6 Ah 2,1 Ah 2,1 Ah 3,2 Ah
Akku-Spannung 18 V 18 V 18 V 18 V
Mähsystem 3 rotierende Klingen 3 rotierende Klingen 3 rotierende Klingen 3 rotierende Klingen
Schnittbreite, cm 17 22 22 24
Schnitthöhe, cm 2-5 2-6 2-6 2-6
Schallpegel, db (A) 61 60 60 58
Suchsystem Einfach-Suche 3fach-Suche 3fach-Suche 3fach-Suche
GPS Steuerung - - - -
Automatische Passagenerkennung - ja ja ja
Wetter-Timer - - ja ja
Park-Taste an der Ladestation - - - -
Alarm ja ja ja ja
PIN-Code-Sperre ja ja ja ja
zusätzliche Messer inklusive, Stück 9 9 9 9
Gewicht, kg 7,0 9,0 9,0 11,8
geringster Energieverbrauch/Monat bei max. Einsatz 9 kWh 15 kWh 20 kWh 30 kWh
Zubehör        
alternative Gehäusefarbe ja weiß und orange (Abdeckung) weiß und orange (Abdeckung) ja
Scheinwerfer - - - -
Modell Automower® 430X Automower® 440 Automower® 450X
Flächenleistung, +/-20%, bei ständigem Einsatz 3200 m² 4000 m² 5000 m²
Flächenleistung pro Stunde 130 m² 165 m² 210 m²
Steigfähigkeit bis zu 45% (25°) 45% 45%
Batteriekapazität 6,4 Ah 7,5 Ah 7,5 Ah
Akku-Spannung 18 V 18 V 18 V
Mähsystem 3 rotierende Klingen 3 rotierende Klingen 3 rotierende Klingen
Schnittbreite, cm 24 24 24
Schnitthöhe, cm 2-6 2-6 2-6
Schallpegel, db (A) 58 56 59
Suchsystem 4fach-Suche 4fach-Suche 5fach-Suche
GPS Steuerung ja nein ja
Automatische Passagenerkennung ja ja ja
Wetter-Timer ja ja ja
Park-Taste an der Ladestation ja nein ja
Alarm ja ja ja
PIN-Code-Sperre ja ja ja
zusätzliche Messer inklusive, Stück 9 9 9
Gewicht, kg 13,2 12 13,9
geringster Energieverbrauch/Monat bei max. Einsatz 43 kWh 57 kWh 57 kWh
Zubehör    
alternative Gehäusefarbe weiß nein weiß und orange (Abdeckung)
Scheinwerfer ja (optional) nein ja (Serie)